this way
IMPRESSUM: Coenen & Krahé GbR, Rosa-Luxemburg-str. 7,10178 Berlin*
UST-ID: DE235625437, e-mail: info@dolores-berlin.de
© 2013, Coenen & Krahé GbR*
story 1: hello!
*
dolores - die mama aller berliner burrito shops: vor fast 10 jahren haben wir den kalifornischen burrito nach deutschland gebracht und damit einen festen platz auf dem speiseplan der berliner erobert.

seitdem verarbeiten unsere leidenschaftlichen köche jeden tag berge von frischen & gesunden zutaten zu einer authentischen & unwiderstehlichen fusion aus kalifornischer gesundküche und mexikanischem feuer: CALIMEX, NICHT TEXMEX!

dabei ist dolores vielseitig: hier kannst du nicht nur die besten, frisch vor deinen augen gemachten burritos der stadt essen, sondern auch knusprige quesadillas, soft tacos aus maismehl, knackige salate und köstliche tages-suppen.

aber wofür du dich auch entscheidest: dolores garantiert dir ein höchste qualität zu fairen preisen. wir freuen uns auf dich!

dein dolores team

dein dolores team

* *
story 2: news
*
alle burritos und quesadillas gibt es auf wunsch auch mit einer vollkorn-tortilla.

als durstlöscher bieten wir euch aguas frescas - hausgemachte mexikanische limonaden in wechselnden geschmacks-richtungen. zur zeit: hibiscus & cranberry, zitrone & minze und am wittenbergplatz peach ice tea

dolores ist jetzt offiziell auf facebook - jetzt könnt ihr uns nach herzenslust "LIKEN".


* *
story 2: news
*
10*gute gründe für dolores:
*
* * absolute frische
*
* * höchste qualität
*
* * keine tierischen fette
*
* * keine fertigprodukte
*
* * keine chemischen zusätze wie aromen, farbstoffe, geschmacksverstärker usw.
*
* * authentische rezepte
*
* * eigene küche - ausgebildeter koch
*
* * vegane optionen
*
* * weitestgehend biologisch abbaubare verpackungen und reinigungsmittel
*
* * sponsoring von kulturellen events
* *
story 4: dolores? * mission district, san francisco
*
"dolores? heisst das nicht schmerzen auf spanisch?
sind Eure salsas soooo scharf?"


"schon bemerkt, dass wir einen stadtplan auf der wand haben? das ist ein teil von san francisco. dieser stadtteil heißt: the mission - benannt nach einer kirche, die hier schon stand, als es die stadt noch gar nicht gab: Die mission dolores-kirche (klick doch rechts oben mal drauf)..."

"ok, daher der name...aber was haben eure burritos mit
dieser kirche zu tun?"


"gute frage: in diesem stadtteil wohnen traditionell viele mexikaner. hier haben sie den
'mission-style'-burrito erfunden, den es auch bei uns gibt!
besonders lecker und gross und mit reis - alles klar?"

"ja, total - super name!"
* *
where 1: map
*
dolores gibt's zweimal in berlin.

rosa-luxemburg-str. 7
10178 berlin mitte:

*
hier wohnt dolores east
*
bayreuther str. 36
10789 berlin schöneberg:

*
hier wohnt dolores west
* *
where 2: öffnungszeiten
*

mo - sa: 11:30 - 22:00 uhr
so: 13:00 - 22:00 uhr

Normalerweise haben wir an feiertagen geöffnet - wenn nicht steht es hier:

Am Sonntag den 8.12. schliessen beide Läden wegen unserer dolores weihnachtsfeier bereits
um 18 uhr.

Am 24., 25. und 26. Dezember und an Neujahr hat dolores geschlossen und packt geschenke aus. Sylvester ist dolores bis
18 uhr geöffnet.

* *
menu 1: burritos
*
das spanische wort burrito bedeu-tet kleiner esel und verweist auf die äußere ähnlichkeit eines burritos mit einem eselsohr - so steht es geschrieben. Wer schon mal einen kleinen esel gesehen hat wird sich freuen, daß unsere burritos wesentlich größer sind.

burritos sind komplette mahlzeiten - typischerweise aus fleisch, bohnen, käse und salsa - eingerollt in eine tortilla aus weizenmehl, die sie warmhält. erfunden wurden sie von mexikanischen landarbeitern in kalifornien, die sich so ihre verpfle-gung mit auf die felder nahmen. in den 60ern wurde der burrito im mission district von san francisco zum mission style burrito: der standard fleisch-bohnen-käse-salsa burrito wurde mit reis, guaca-mole und saurer sahne erweitert. gäbe es einen nobelpreis für fast food hätte diese idee ihn verdient.

bei uns kannst du dir deinen individuellen mission style burrito aus einem baukasten selbst zusammenstellen mit weit mehr kombinationsmöglichkeiten als das jahr tage hat.
* *
menu 2: express burritos
*
unsere ewige fragerei macht dich wahnsinnig? ach ja? meinst du denn uns macht das spaß? es geht auch einfacher: nimm einfach einen unserer klassiker. keine weiteren fragen...
*
vegan friend
super soy
vegan lover
fresh avocado
easy chicken
naughty pork
wicked beef

click oben auf einen burritonamen, um mehr zu erfahren...
* *
menu 3:quesadillas
*
wie sollte man quesadillas nicht lieben? eine große weizenmehl-tortilla wird mit käse gefüllt, zusammengeklappt und dann von beiden seiten gegrillt bis sie außen goldbraun und knusprig und innen geschmolzen ist. dann wird sie in vier stücke geteilt und mit einer unserer sechs unwiderstehlichen salsas serviert. hört sich gut an, oder? wird aber noch besser: du kannst dir zusätzlich eine füllung von unserer grillkarte aussuchen und wenn du dann noch in eine portion frisch gemachte guacamole investierst, wirst du das nicht bereuen.
* *
menu 4: soft tacos
*
soft tacos...schon der liebe klang dieser beiden wörter stimuliert den speichelfluss. unsere taco-tortillas sind dicke kleine maismehltortillas, die eigens für uns aus weißem mais gebacken werden. du bekommst davon drei stück, belegt mit:

- bohnen oder gemüse deiner wahl

- geriebenem käse

- pink onions (streifen von roten zwiebeln eingelegt mit zitrussäften und habanerochilis)

- frischem koriander

Dazu gibt's ein schälchen saure sahne, eine salsa deiner wahl und ein stück frische limette.

superlecker. und total superlecker wird's, wenn du dir dann noch etwas vom grill dazu aussuchst...
* *
menu 5: salads
*

dolores salate sind speziell:

zuerst kommt auf den teller eine portion leckerer reis. dann kommt ein haufen frische blattsalate darauf, wie eichblattsalat, feldsalat, radicchio, rucola, lollo rosso und eisbergsalat. Dann werfen wir frische zucchiniwürfel darüber, geben eine portion unserer milden tomatensalsa dazu und rieseln das ganze mit unserer hauseigenen geriebenen käsemischung zu. serviert wird der salat mit unseren hausgemachten maischips und einem dressing deiner wahl:

das honey & chili dressing hat einen süßen kick. das sour cream & dijon dressing ist sahnig, cèmig und mit grobem französischem senf abgerundet. und das avocado & lime drssing ist crèmig und limettig und total vegan.

* *
menu 6: soup of the day
*
ist heute nicht der tag für feste nahrung? dann probier eine unserer tollen suppen. sie sind extra für dich von einem erfahrenen chefkoch entwickelt worden. sie enthalten nur beste zutaten: hier gibt's kein "suppenfix", kein mondamin, kein dosenzeug, nichts dergleichen. und das schmeckt man auch, versprochen!

damit dir nicht langweilig wird kochen wir täglich eine andere suppe. falls du dich nicht überraschen lassen möchtest kannst du dich telefonisch erkundigen:

mitte: 030 280 99 597
schöneberg: 030 548 21 590


unsere suppen sind übrigens immer vegetarisch, aber wer mag kann sich natürlich eine sorte fleisch (oder soja) als extra hinein geben lassen.
* *
menu 7: guacamole and corn chips
*
avocadosguacamole:
avocados sind anspruchsvoll und leider teuer. kleinste fehler bei der lagertemperatur und sie vergammeln. wir könnten uns das leben einfach machen und tiefgefrorenes avocado-pulp verwenden, wie es andere tun. aber für gute guacamole braucht man frische, reife hass avocados. und wir denken, dass ihr lieber den "real deal" bekommt. man kann sie zuhause wirklich nicht besser machen!

von mais zu frischen chipscorn chips: schon mal frische maischips gegessen? nein - nicht die im kino oder aus der tüte! frische, selbstgemachte, wie die von uns. wir verarbeiten täglich stapel von frischen maistortillas zu duftenden, goldgelben chips. dazu kommt nur noch etwas salz und das war's. sonst nichts. und da kann das zeug aus der tüte einpacken.
* *
menu 8: salsas
*
mild tomato salsa vegan: frische tomatenwürfel, zwiebelwürfel, koriander, limette. ganz mild und vegan.

salsa verde leicht scharfvegan:
tomatillos (das sind keine tomaten), jalapeño chilis, koriander und zwiebeln. leicht scharf und vegan

chipotle mayo scharf: mayonnaise mit geräucherten chilis, gebackenem knoblauch und limettensaft. scharf und nicht wirklich vegan.

smoky peanut salsa sehr scharfvegan: crèmige salsa aus gerösteten erdnüssen, arbol chilis und gebackenem sesam. sehr scharf und vegan.

salsa cruda sehr scharfvegan: frische tomaten-würfel, jalapeno chilis, zwiebel-würfel, koriander und limette. sehr scharf und vegan.

habanero salsa super scharfvegan: gekochte salsa mit habanero chilis und zwiebeln. super scharf und vegan.
* *
menu 9: rice, beans and fajita veggies
*
wir haben zwei reissorten und drei gemüsesorten zur auswahl:

green rice: basmatireis mit frischem koriander und limettensaft. voll vegan.

mexican super rice: vollkornreis(!) mit tomaten, karotten und jede menge superfood-kernen (sag nicht du hast noch nie von superfoods gehört?!?), wie kürbis- und sonnenblumenkernen, flachssamen, amaranth und sesam. sehr gesund und total vegan.

black beans:
ganze, gekochte schwarze bohnen, mit epazote. nicht sehr fotogen aber sehr lecker und gesund...und absolut vegan.

pinto beans:
crèmiges bohnenpüree mit geräucherten chipotle chilis, tomaten und bacon...also nicht wirklich vegan.

fajita veggies: gemüsezwiebeln, zucchini, paprika und kartoffeln in streifen und gegrillt mit etwas geräucherten chipotle chilis. extrem vegan. trotzdem: hab keine angst vor bohnen...
* *
menu 10: food fairy *
*
sich selbst einen kleinen snack zu organisieren ist heute sicher viel einfacher als - sagen wir - vor 10000 jahren. aber einige hürden gibt es auch heute noch: z. b. das dolores-menü. wer da an der kasse nicht richtig ausgeschlafen ist hat keine chance (gleich weiter zu express burritos).

doch ab sofort gibt es hilfe: unsere gute menü-fee! einfach mal ein bisschen darin herumkreuzen und sehen was passiert. keine angst: eine bestellung wird damit nicht abgeschickt. ist wirklich nur zum üben...geht doch...
* *
menu 11: phone orders
*
keine lust auf schlangestehen? dann ruf uns an unter...
mitte: 280 99 597
s'berg: 548 21 590
...und gib deine bestellung durch. wir sagen dir, wann's fertig ist. später gehst du an der ganzen schlange vorbei direkt zur kasse vor, zahlst und holst es ab. print menu

wenn du nicht immer online gehen willst, kannst du dir unser menü auch auf deinen monitor kleben.
telephone order form
hallo büros! unser telefon-bestell-formular ist einfacher als ein hartz IV antrag. also: ausdrucken, alle mitarbeiter im büro ausfüllen lassen (wer hilfe braucht wird entlassen!), einsammeln, telefonisch durchgeben und abholen lassen. es könnte nicht einfacher sein.
* *
menu 12: drinks
*
dolores bringt euch aguas frescas: erfrischende, hausgemachte limonaden ohne kohlensäure nach mexikanischen original-rezepten.

wie alles bei uns enthalten sie nur wertvolle, natürliche zutaten: garantiert keine künstlichen aromen, farbstoffe, schaum-verhüter, konservierungsstoffe oder sonstigen bösen sachen.

unser kaffe kommt von der alten, römischen kaffeerösterei Danesi und wird bei uns mit biomilch zubereitet.
* *
talk 1: reviews
*
es hat sich ausgezahlt, daß wir von anfang an alle journalisten und andere autoren bestochen haben: es ist wirklich nur gutes über uns geschrieben worden und zwar weltweit: sogar in die new york times haben wir es schon geschafft. was soll da noch kommen? hier eine kleine auswahl:
*
stars
stars
stars
* *
talk 2: awards
*
weil dolores ausgezeichnet ist, wurde dolores ausgezeichnet:


* TIP Speisekarte: 2006

* TIP Speisekarte: 2007

* TIP Speisekarte: 2008

* TIP Speisekarte: 2009

* PRINZ Toplocation 2008

* PRINZ Toplocation 2009

* EXBERLINER Leserpoll:
platz 1: bester imbiss berlins


* qype: platz 1 in "mexikanische restaurants"

* tripadvisor.com:
top 10 best restaurants in berlin


* SMART TRAVELLING:
highly recommended

* *
talk 3: write!
*
wir finden zwischen dir und uns sollte es keine geheimnisse geben. bist du noch glücklich mit uns? oder schmeckt dir was nicht? raus mit der sprache. dolores ist jetzt offiziell auf facebook - jetzt könnt ihr uns nach herzenslust "LIKEN" und was posten. oder hier was schreiben. aber wenn du eine antwort von uns erwartest vergiss nicht, deine email-adresse oder tel.-nr. mitzuteilen (keine angst: wir spammen nicht!):

*
*
look 1: saloon
*
*
look 2: cantina
*
zu guter letzt wollten wir euch auch nicht vorenthalten wie unser essen aussieht. diese rubrik ist noch in arbeit, aber bald fertig...

under construction
* * dolores burritos